Ziel des Sozialpädagogik Fernstudiums
Das Sozialpädagogik Fernstudium ist besonders geeignet, um sich im Bereich der sozialen Arbeit weiterzubilden. Häufig wird das Studium berufsbegleitend vollzogen, um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Die soziale Arbeit zielt hauptsächlich darauf ab, Menschen mit gesellschaftlichen Problemen zu helfen. Hierzu gehören Personen, die aus verschiedensten Gründen unter Benachteiligungen zu leiden haben. Die Bewältigung der Probleme kann in unterschiedlichsten Gebieten erforderlich sein, beginnend bei Kleinkindern in Tagesstätten, bis hin zu Senioren, die in einem Pflegeheim untergebracht sind. Im Vordergrund steht immer die direkte Arbeit am Menschen, egal welcher Altersstufe.
Genau aus diesem Grund ist es wichtig, sich während des Fernstudiums Sozialpädagogik darüber klar zu werden, in welchem Bereich man später tätig sein möchte, um die entsprechende Richtung bereits durch die Wahl der entsprechenden Module einzuschlagen.
Gesellschaftliche Problembewältigung hat in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert. Überall finden sich Benachteiligte, die Hilfe eines Sozialpädagogen benötigen. In der Gesellschaft kommen hier auch Menschen mit Migrationshintergrund in Frage, drogenabhängige Jugendliche und Erwachsene oder Schuldner, die aufgrund ihrer finanziellen Lage keinen Ausweg mehr wissen und Hilfe benötigen. Ebenso benötigen Straffällige in der Phase der Resozialisierung Unterstützung oder psychisch Erkrankte, die in Wohngemeinschaften betreut werden.
Hierbei steht selbstverständlich nicht die direkte Hilfestellung im Vordergrund, sondern vielmehr, den Menschen einen Lösungsansatz zur Problembewältigung zu bieten. Die soziale Arbeit der Sozialpädagogen und Sozialarbeiter befasst sich mit den Barrieren, die sich im täglichen Leben in der Gesellschaft finden. Sie versuchen Benachteiligten das nötige Rüstzeug auf den Weg zu geben, um eigenverantwortlich zu handeln.
Im Endeffekt geht es darum, die Probleme gesellschaftlich benachteiligter Menschen auszugleichen und ihnen eine effektive Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.
Die Ziele der Sozialpädagogik beziehungsweise Sozialarbeit
Die Sozialpädagogik beziehungsweise Sozialarbeit ist Berufung und Profession zugleich, weshalb berufliche und persönliche Ziele gleichermaßen relevant sind. Zunächst sollten Interessierte an einem entsprechenden Studium die Ziele der Sozialpädagogik ergründen, um dem Charakter des Fachs näher zu kommen und dieses mit den individuellen Plänen und Erwartungen abgleichen zu können.
Die allgemeinen Ziele der wissenschaftlichen Sozialpädagogik lassen sich grundsätzlich folgendermaßen zusammenfassen:
- Förderung der Eigenständigkeit
- Anerkennung von vorhandenen Fähigkeiten
- Optimierung der Inklusion
- Beachtung der Individualität
Was kann man durch ein Fernstudium der Sozialpädagogik erreichen?
Wenn es um die Ziele des Fernstudiums Sozialpädagogik geht, sollten Interessierte zunächst realistisch einschätzen, was damit möglich ist. Grundsätzlich kann man festhalten, dass im Zuge dessen mit dem Bachelor beziehungsweise Master ein akademischer Grad mit internationaler Anerkennung winkt.
Wird dieser parallel zu einer einschlägigen Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung angestrebt, sind die Chancen für einen beruflichen Aufstieg besonders gut. Nach dem Studium kann man als Sozialarbeiter beziehungsweise Sozialpädagoge mit Berufspraxis und einem wissenschaftlich fundiertem Studienabschluss viel erreichen und sich in einem erfüllenden Beruf verwirklichen.
Warum ist das Fernstudium Sozialpädagogik besonders zielführend?
Ein Fernstudium ist grundsätzlich eine besonders große Herausforderung, weil es sich durch eine große Flexibilität auszeichnet und den Fernstudierenden viel abverlangt. Nichtsdestotrotz kann sich diese Studienform im Bereich der Sozialpädagogik als besonders zielführend erweisen.
Dafür sorgt die Tatsache, dass das Studium parallel zur Praxis betrieben werden kann. Die Sozialpädagogik ist einerseits ein ohnehin sehr praxisbezogenes Fach, andererseits verlangt sie aber auch nach einschlägigen Erfahrungen. Indem man ein Fernstudium neben dem Beruf in einer sozialpädagogischen Einrichtung absolviert, kann man diesen Anforderungen gerecht werden.
Außerdem erwirbt man praktische und theoretische Kenntnisse und Kompetenzen, durch die man einen spannenden Job ergattern und zudem als Sozialpädagoge verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen kann. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis lassen sich somit besonders vielversprechende Perspektiven erreichen.
Achtung! Zwei Tipps aus der Redaktion
Fernstudien der Sozialpädagogik sowie andere Studienformen aus diesem Bereich zeichnen sich dadurch aus, dass sie spannende Perspektiven bieten und eine aussichtsreiche Karriere im Sozialwesen beziehungsweise Erziehungswesen ermöglichen. Wer ambitionierte Karrierepläne verfolgt, kann sein Ziel folglich durchaus erreichen.
Im Bereich der Sozialpädagogik spielt allerdings die persönliche Berufung zu einem sozialen Beruf eine nicht unwesentliche Rolle. Unabhängig von der jeweiligen Zielsetzung geht es zunächst darum, das Studium erfolgreich abzuschließen. Die nachfolgenden Tipps aus unserer Redaktion sollen Interessierte ihrem Ziel näher bringen.
Schmieden Sie konkrete Karrierepläne!
Vor allem zu Beginn des Fernstudiums Sozialpädagogik liegt der ersehnte Abschluss noch in weiter Ferne, so dass man mitunter dazu neigt, die Zeit nach dem Studium zunächst auszublenden. Dadurch nimmt man sich aber viel Motivation, denn die anschließenden Möglichkeiten sorgen für rosige Aussichten und helfen dabei, das Studium trotz aller Hürden konsequent zu verfolgen. Indem man sich immer wieder vor Augen führt, was man erreichen möchte, kann man die eigene Motivation aufrechterhalten, was vor allem für Fernstudierende essenziell ist.
Setzen Sie sich Zwischenziele!
Die relativ lange Studiendauer sowie die Menge an Lernstoff wirken auf (Fern-)Studierende der Sozialpädagogik vielfach sehr überfordernd, so dass diese mitunter den Mut verlieren. Damit es erst gar nicht dazu kommt, ist es ratsam, Zwischenziele zu definieren.
Dabei kann es sich um das konsequente Lernen oder auch den Abschluss einzelner Module handeln. Auf diese Art und Weise kommt man dem Ziel des Studienabschlusses in Sozialpädagogik näher und verbessert die Chancen auf ein erfolgreiches Studium enorm.