Vorteile des Fernstudium Sozialpädagogik (soziale Arbeit)

 

Die Vorteile des Fernstudium Sozialpädagogik liegen vor allem darin, dass das Studium berufsbegleitend absolviert werden kann und sich somit optimal als Weiterbildungsmaßnahme eignet, die das theoretische Wissen vertieft. Hochqualifizierte Berufe haben in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert und die Chancen, auf der Karriereleiter empor zu gelangen, steigern sich enorm mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studienabschluss.

Mit einem Studienaufwand von wöchentlich 20-25 Stunden kann das Fernstudium von zu Hause aus durchgeführt werden. Die zusätzliche Arbeit im sozialen Bereich ermöglicht die direkte Umsetzung des theoretischen Studieninhaltes in die Praxis. Da das Studium ein hohes Maß an Flexibilität bietet und Studenten frei wählen können, wann und wo sie lernen, ist das Sozialpädagogik Fernstudium auch für Personen geeignet, die aus familiären Gründen ihren Berufswunsch erst zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen können.

Zu den wichtigsten Gründen, die für das Fernstudium Sozialpädagogik sprechen, zählt für die meisten Studenten jedoch die Flexibilität. Das Studium kann zeitlich und örtlich eingeteilt werden und Fahrtwege zu den Hochschulen fallen weitestgehend weg.

Allerdings muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass an rund zehn Wochenenden pro Jahr, Kurse in der entsprechenden Hochschule stattfinden. Wie hoch die Anzahl der Kurse ist, hängt von den jeweiligen Fernhochschulen ab. Ebenso werden in der Regel Klausuren und Prüfungen in der Fernuniversität abgeschlossen.

Die Fernstudiengänge erfordern ein hohes Maß an Selbstorganisation und Selbstdisziplin. Hierbei sollte man bedenken, dass das Selbststudium in der Freizeit und am Wochenende stattfindet, weshalb das Fernstudium nicht für Jeden geeignet ist.

Der Lehrstoff der Studieninhalte wird zu Hause am Computer erarbeitet und auch der Austausch mit Kommilitonen ist über das Internet möglich. Auf diese Weise wird die Zusammenarbeit mit den Mitstudenten sowie den Lehrkräften ermöglicht.

Grundsätzlich hat das Fernstudium Sozialpädagogik viele Vorteile für Diejenigen, die über ausreichende Motivation verfügen, ohne Druck von außen, den Lehrstoff zu erarbeiten.

Wer es jedoch angenehmer empfindet, in der Gruppe an der Universität zu studieren, sollte von einem Fernstudium besser Abstand nehmen.

Die Vorteile des Fernstudiums Sozialpädagogik auf einen Blick

Zu den Vorteilen des Fernstudienganges Sozialpädagogik kann man ganze Romane schreiben, schließlich können solche Studienangebote auf ganzer Linie überzeugen. Die enorme Popularität des Fernstudiums zum Sozialpädagogen kommt also nicht von ungefähr, sondern ist den vielen Vorzügen zu verdanken, die dem heutigen Zeitgeist entsprechen.

All diejenigen, die sich erst einmal einen groben Überblick verschaffen möchten, sollten sich objektiv mit dem Fernstudium Sozialpädagogik befassen und dabei um die folgenden Aspekte wissen.

Vorteile eines Fernstudiums:

  • zeitliche und örtliche Unabhängigkeit
  • gute Vereinbarkeit mit dem Beruf und/oder der Familie
  • führt mit dem Bachelor oder Master zu einem akademischen Grad
  • hohe Praxisorientierung dank berufsbegleitender Form

Vorteile der Sozialpädagogik:

  • wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit sozialpädagogischen Themen
  • Kombination von Sozialwissenschaften und Pädagogik
  • vielfältige Berufschancen
  • hohe Praxisorientierung

Wer profitiert besonders von einem Fernstudium auf dem Gebiet der Sozialpädagogik?

Der Fernstudiengang Sozialpädagogik entfaltet seine Vorteile vor allem dann, wenn aufgrund beruflicher und/oder privater Verpflichtungen ein Studium mit regelmäßigen Präsenzen unmöglich ist. Wer zudem autodidaktisch veranlagt ist und gut mit intensiven Selbstlernphasen zurechtkommt, ist damit bestens bedient. Im Falle einer parallelen Tätigkeit im sozialpädagogischen Bereich werden die Vorzüge des Fernstudienganges besonders deutlich.

Wie kann man den Erfolg des Sozialpädagogik-Fernstudiums optimieren?

Dass Fernstudiengänge aus dem Bereich der Sozialpädagogik vielfach punkten können, steht außer Frage. Als Fernstudierende/r kann man allerdings selbst auch einen Beitrag zum Erfolg des Vorhabens leisten, indem man die Vorteile bestmöglich nutzt.

So sollte man die Flexibilität nutzen und Theorie und Praxis kombinieren. Zugleich ist es natürlich erforderlich, ein gewisses Engagement an den Tag zu legen, denn trotz aller Pluspunkte ist das Fernstudium Sozialpädagogik kein Selbstläufer. Indem man die vielfältigen Betreuungsangebote in Anspruch nimmt, verschafft man sich gute Chancen.

Warum ist das Fernstudium Sozialpädagogik das ideale Studium neben dem Beruf?

Eine gewisse Einsatzbereitschaft ist durchaus erforderlich, wenn man Sozialpädagogik per Fernstudium studieren möchte. Insbesondere für Berufstätige ist dies aber die perfekte Gelegenheit, um Sozialpädagogik zu studieren. In Einrichtungen des Sozialwesens und Erziehungswesens sind unregelmäßige Arbeitszeiten sehr häufig und verhindern ein anderes Studium neben dem Beruf.

Lediglich das Fernstudium kann mit der erforderlichen Flexibilität aufwarten. Dass Fernstudierende im Zuge dessen wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und zudem einem akademischen Grad mit internationaler Anerkennung sehr nahe kommen, ist ebenfalls nicht zu verachten.

Achtung! Zwei Tipps aus der Redaktion

Die Vorteile des Fernstudiums Sozialpädagogik werden seitens der Anbieter sehr offensiv beworben, wodurch der Eindruck entsteht, es handele sich um einen Selbstläufer, schließlich kann man einfach nebenbei studieren und so einen akademischen Grad erlangen.

In der Praxis erweist sich dies als weitaus schwieriger, obgleich die Vorzüge tatsächlich vorhanden und nicht zu verachten sind. Damit man diese optimal nutzen kann, sollte man als Fernstudierender der Sozialpädagogik die folgenden Tipps aus unserer Redaktion beherzigen.

Schaffen Sie eine Lernroutine!

Um die Freiheiten des Fernstudiums Sozialpädagogik in vollen Zügen genießen zu können, sollte man stets am Ball bleiben und sich Zeit zum Lernen nehmen. Dabei profitiert man von der freien Zeiteinteilung und örtlichen Unabhängigkeit, die den Charakter von Fernstudien prägen.

Indem man eine Lernroutine schafft, kann man das Ziel konsequent verfolgen und optimale Ergebnisse erzielen. Die große Kunst besteht somit darin, die vorhandenen Freiheiten perfekt auszunutzen.

Verbinden Sie Theorie und Praxis miteinander!

Fernstudien der Sozialpädagogik punkten vor allem dadurch, dass sie die Möglichkeit bieten, parallel wertvolle Berufserfahrungen zu sammeln. Angesichts der hohen Praxisorientierung der Sozialpädagogik ist dies ein immenser Vorteil, den Fernstudierende ausnutzen sollten.

Im Rahmen einer parallelen Tätigkeit können diese Theorie und Praxis miteinander verbinden und so anschließend als frisch gebackene Absolventen bereits mit umfassender Berufserfahrung aufwarten.