Persönliche Voraussetzungen

 

Das Berufsbild des Sozialpädagogen zeichnet sich durch die direkte Arbeit am Menschen aus. Grundvoraussetzung an Interessenten des Fernstudiums Sozialpädagogik (soziale Arbeit) ist deshalb ein positives Menschenbild, gute Menschenkenntnisse sowie eine gewisse Stressresistenz. Der ethische Umgang des Sozialpädagogen mit den Menschen hat hierbei oberste Priorität. Ebenso spielen die Geduld, das Durchhaltevermögen, Akzeptanz sowie die Zielorientierung eine wichtige Rolle.

Sozialpädagogen arbeiten häufig mit Menschen aus anderen Kulturkreisen, die Hilfe bei der Bewältigung ihrer Probleme benötigen. Um den Anforderungen persönlich gewachsen zu sein, sollten Sozialpädagogen über eine hohe psychische Belastbarkeit verfügen und eine angebrachte Distanz in der betreuenden Funktion wahren. Bei der Berufswahl gilt es immer, sich vor Augen zu halten, dass es durchaus zu Stresssituationen kommen kann, für die ein großes Maß an Geduld und Akzeptanz erforderlich ist. Ebenso wichtig ist es, dass Sozialpädagogen über ein sicheres Auftreten sowie einer entsprechenden Autorität verfügen, um von der Gesellschaft ernst genommen zu werden.

Über die Tatsache, dass die Arbeit am Menschen sehr stressig sein kann, sollten sich Interessenten des Fernstudium Sozialpädagogik im Klaren sein. Hierbei spielt es kaum eine Rolle, ob der spätere Arbeitsort eine Drogenberatungsstelle, Suchtklinik, Jugendzentrum, Erziehungsberatungsstelle, Jugendhilfe, Flüchtlingsberatungsstelle, Frauenhaus oder Seniorenzentrum, ist.

Wo können Sie ein Fernstudium Sozialpädagogik belegen?

Es gibt mehrere staatlich anerkannte Fernschulen, die ein Fernstudium Sozialpädagogik anbieten. Links zu diesen Fernschulen finden Sie weiter unten.

Bei allen diesen Fernschulen können Sie kostenlos und unverbindlich weiterführendes Infomaterial anfordern. Und die meisten bieten sogar ein 4-wöchiges, kostenloses Probestudium an.

Das ist eine hervorragende Möglichkeit, um in das Fernstudium Sozialpädagogik reinzuschnuppern. Prüfen Sie in aller Ruhe zu Hause, ob Ihnen dieses Studium zusagt. Sie gehen mit diesem Probestudium noch keine Verpflichtung ein und können es innerhalb der Frist jederzeit wieder beenden.

Die Angebote für ein Fernstudium Sozialpädagogik können sich bei den verschiedenen Fernschulen stark unterscheiden. In Lehrinhalt, Dauer und Kosten.

Fordern Sie deshalb am besten bei allen unten genannten Fernschulen die kostenlosen Studienführer an!

So können Sie selber vergleichen und in aller Ruhe entscheiden, welcher Anbieter für Sie am besten geeignet ist.

Wenn Sie sich für einen Beruf im sozialen Bereich interessieren oder weiterbilden möchten, treffen Sie mit einem Fernstudium Sozialpädagogik sicher eine gute Wahl. Denn damit sind Sie absolut flexibel und können lernen wann und wo Sie wollen.

Außerdem haben Sie damit viele neue Möglichkeiten und Chancen. Nicht nur bei der Wahl Ihres zukünftigen Berufes, sondern auch, weil Sie mit Ihrer Ausbildung dazu beitragen, das Leben anderer Menschen etwas lebenswerter zu machen.

Machen Sie deshalb heute den ersten Schritt und fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich weiteres Infomaterial bei allen folgenden Fernschulen an:

Fernstudium Sozialpädagogik Fernschulen

Fernstudium Sozialpädagogik Anbieter in der Übersicht

Fernstudiumanbieter

Dauer in Monaten

Verlängerung

ca. 6-8 Stunden

Studienausweis

Persönlicher Fernlehrer

Korrekturservice

Zertifizierter Lehrgang

Studienführer anfordern

16

bis zu 6 Monaten möglich

ca. 6-8 Stunden

Infomaterial bestellen

16

bis zu 6 Monaten möglich

ca. 6-8 Stunden

Infomaterial bestellen

16

bis zu 6 Monaten möglich

ca. 6-8 Stunden

Infomaterial bestellen

16

bis zu 6 Monaten möglich

ca. 6-8 Stunden

Infomaterial bestellen

16

bis zu 6 Monaten möglich

ca. 6-8 Stunden

Infomaterial bestellen

16

bis zu 6 Monaten möglich

ca. 6-8 Stunden

Infomaterial bestellen

PS: Sie wissen, wer sich nicht ständig weiterbildet bleibt irgendwann beruflich auf der Strecke!

Nutzen Sie deshalb Ihre Chance auf ein Fernstudium Sozialpädagogik. Es geht um Ihre berufliche und persönliche Zukunft!

Fordern Sie jetzt die kostenlosen Studienführer bei allen Fernschulen an und vergleichen Sie die Angebote. Nur so gehen Sie sicher, dass Sie sich für die richtige Fernschule entscheiden.

Persönliche Eignung für das Fernstudium Sozialpädagogik im Überblick

Wenn es um die persönlichen Voraussetzungen für das Fernstudium der Sozialpädagogik beziehungsweise Sozialarbeit geht, stoßen Interessierte vielfach auf recht vage Formulierungen. Die formalen Voraussetzungen betreffend sind die Angaben der Hochschulen dahingegen sehr konkret und sorgen für absolute Klarheit.

So können die persönlichen Voraussetzungen einige Probleme bereiten. Es ist daher ratsam, sich zunächst einen Überblick zu verschaffen. Dabei kann man zwischen dem Fach Sozialpädagogik und der Studienform des Fernstudiums differenzieren.

Die persönliche Eignung für einen akademischen Fernstudiengang lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Disziplin
  • Belastbarkeit
  • Organisationsgeschick
  • Ausdauer
  • Zeitmanagement
  • Ehrgeiz

Darüber hinaus gelten für die Sozialpädagogik die folgenden persönlichen Voraussetzungen:

  • Interesse an sozialpädagogischen Themen
  • Kommunikationsstärke
  • Offenheit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Engagement

Warum werden die persönlichen Voraussetzungen für sozialpädagogische Fernstudiengänge oftmals unterschätzt?

Die persönliche Eignung für das Fernstudium der Sozialpädagogik wird vielfach unterschätzt und eher stiefmütterlich behandelt. Dies liegt vor allem daran, dass diesbezüglich keine offiziellen Nachweise verlangt werden können. Die Zulassung zum gewünschten Fernstudiengang hängt vor allem von formalen Kriterien ab. Es liegt also in der Natur der Sache, dass den formalen Voraussetzungen weitaus mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Dies ist allerdings fatal und sorgt nicht selten dafür, dass Fernstudierende ein böses Erwachen erleben. Während des Studiums stellt man mitunter fest, dass die Sozialpädagogik nicht vollends mit den eigenen Karriereplänen übereinstimmen. Außerdem ist das wissenschaftliche Fernstudieren kein Spaziergang und verlangt den Lernenden einiges ab. Wer damit nicht zurechtkommt, wird scheitern und das Sozialpädagogik-Fernstudium nicht erfolgreich beenden können.

Wie kann man seine persönliche Eignung für das Sozialpädagogik-Fernstudium testen?

Dass die persönlichen Voraussetzungen für das Fernstudium Sozialpädagogik nicht zu unterschätzen sind, sollte allen Interessierten bewusst sein. Ist dies der Fall, stehen diese vor der großen Herausforderung, ihre persönliche Eignung zu ergründen. Dies ist gar nicht so einfach, denn wer bislang noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt hat, kann gar nicht wissen, wie er mit dem Sozialpädagogik-Fernstudium zurechtkommt.

Hier bewahrheitet sich der Spruch „Probieren geht über Studieren“. Auf das Fernstudium Sozialpädagogik bezogen bedeutet dies, dass es ratsam ist, ein Probestudium zu absolvieren. Im Zuge dessen kann man das Fernlernen testen und sich zudem mit der Sozialpädagogik befassen. Dies gibt Interessierten die Gelegenheit, ihre Eignung zu überprüfen.

Was kann man tun, wenn man nicht der Typ für ein Fernstudium der Sozialpädagogik ist?

Falls man in der Testphase oder während des Fernstudiums feststellt, dass einem das Fernlernen nicht liegt und man nicht damit zurechtkommt, ist dies ohne Frage frustrierend. Nichtsdestotrotz ist ein sozialpädagogisches Studium neben dem Beruf und/oder der Familie keinesfalls ausgeschlossen. Das berufsbegleitende Studium erlebt seit einigen Jahren einen regelrechten Boom und wird in den unterschiedlichsten Varianten angeboten.

Als Alternative zum Fernstudium gibt es demnach die folgenden Optionen, um Sozialpädagogik trotz beruflicher und/oder privater Verpflichtungen mit regelmäßigen Präsenzen zu studieren:

  • Duales Studium
  • Abendstudium
  • Wochenendstudium
  • anderweitiges Teilzeitstudium

Achtung! Zwei Tipps aus der Redaktion

Die persönlichen Voraussetzungen werden vielfach vernachlässigt, können sich aber dennoch als entscheidend für den Erfolg des Sozialpädagogik-Fernstudiums erweisen. Interessierte müssen sich dessen bewusst sein und sollten zudem die folgenden Tipps aus unserer Redaktion beachten, die ihnen das Fernlernen erleichtern können.

Schließen Sie sich Lerngruppen an!

Ein heikler Punkt im Fernstudium besteht oftmals darin, dass Fernstudierenden der direkte Kontakt fehlt und sie so keine Austauschmöglichkeiten haben. Daran muss der erfolgreiche Abschluss des Fernstudienganges Sozialpädagogik aber nicht scheitern.

Es ist ratsam, sich Lerngruppen zu suchen oder diese zu bilden, um gemeinsam mit Kommilitonen zu lernen. Man motiviert sich gegenseitig und hilft sich, falls etwas unklar sein sollte.

Nutzen Sie sämtliche Betreuungsangebote im Fernstudium Sozialpädagogik!

Die Anbieter des Fernstudiums in Sozialpädagogik sind sich der besonderen Herausforderungen bewusst und offerieren Fernstudierenden daher nicht nur maximale Freiheiten, sondern auch eine gute Betreuung. Die Dozenten sind beispielsweise per Mail oder Telefon erreichbar und beantworten so etwaige Fragen. Außerdem gibt es noch das E-Learning mit Chats, virtuellen Klassenzimmern, Podcasts, Lernvideos und digitalen Skripten.

Foren komplettieren die umfangreiche Betreuung und tragen Sorge dafür, dass man sich nicht alleingelassen vorkommen muss. Wer eine intensive Betreuung braucht, kann diese also auch im Sozialpädagogik-Fernstudium bekommen, sofern er selbst aktiv wird.