Studieninhalt Fernstudium Sozialpädagogik (soziale Arbeit)

 

Das Fernstudium Sozialpädagogik (soziale Arbeit) verfügt im Vergleich zum Direktstudium über zahlreiche Vorteile. Besonders hervorzuheben ist, dass Studenten nicht ortsgebunden sind und von zu Hause aus, den Lehrstoff durcharbeiten können. Die hieraus resultierende Flexibilität ist bei einem Direktstudium selbstverständlich nicht gegeben. Auf die Vor- und Nachteile des Fernstudiums kommen wir später noch einmal zurück.

Die Studieninhalte beim Sozialpädagogik Fernstudium sind genau wie beim Präsenzstudium in unterschiedliche Module unterteilt. Diese sind in feste und frei wählbare Schwerpunkte gegliedert, wobei der Abschluss von der Höhe der erreichten Credit points (ECTS) abhängig ist. Um den Bachelor-Titel zu erlangen, sind mindestens 180 ECTS erforderlich, für den Master-Titel ist eine gesamte Studienleistung von 300 ECTS nötig.

Das Fernstudium Sozialpädagogik (soziale Arbeit) kann zu rund 75% im Eigenstudium erfolgen. Bei auftretenden Fragen, kann die Online-Betreuung in Anspruch genommen werden, wobei der Student in der Regel mit einem persönlichen Studienleiter online in Kontakt treten kann. Ebenso besteht die Möglichkeit des Austausches mit anderen Kommilitonen über die online-Plattform der jeweiligen Fernuniversitäten.

Rund 25% des Sozialpädagogik Fernstudiums findet am Standort der Fernhochschule statt. Diese Art des Präsenzstudiums ist besonders wichtig, da auch Projekt- und Gruppenarbeiten durchgeführt werden, die im späteren Berufsleben eine wichtige Rolle spielen. Diese Kurse finden meist am Wochenende statt, so dass das Fernstudium Sozialpädagogik auch berufsbegleitend möglich ist. Ebenso ist es üblich, dass Klausuren und Prüfungen vor Ort durchgeführt werden.

Zu den festen Studieninhalten gehören beispielsweise:

  • Grundlagen der Fachwissenschaft Soziale Arbeit
  • Rechtliche Grundlagen der sozialen Arbeit
  • Sozialpolitische Grundlagen der sozialen Arbeit
  • Geisteswissenschaftliche Grundlagen
  • Human- und gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Sozialpädagogik
  • Sozialmanagement und Projektmanagement
  • Medienpädagogik
  • Verwaltung und Organisation

Ab dem vierten Semester können Studenten einen Schwerpunkt aus verschiedenen Wahlpflichtfächern wählen, die wegweisend für den späteren beruflichen Werdegang sein können.

Diese Wahlpflichtfächer beinhalten Schwerpunkte wie:

  • Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Soziale Arbeit mit Erwachsenen, z.B. Rehabilitation
  • Soziale Arbeit mit älteren Menschen
  • Soziale Arbeit und Bildung

Wo können Sie ein Fernstudium Sozialpädagogik belegen?

Es gibt mehrere staatlich anerkannte Fernschulen, die ein Fernstudium Sozialpädagogik anbieten. Links zu diesen Fernschulen finden Sie weiter unten.

Bei allen diesen Fernschulen können Sie kostenlos und unverbindlich weiterführendes Infomaterial anfordern. Und die meisten bieten sogar ein 4-wöchiges, kostenloses Probestudium an.

Das ist eine hervorragende Möglichkeit, um in das Fernstudium Sozialpädagogik reinzuschnuppern. Prüfen Sie in aller Ruhe zu Hause, ob Ihnen dieses Studium zusagt. Sie gehen mit diesem Probestudium noch keine Verpflichtung ein und können es innerhalb der Frist jederzeit wieder beenden.

Die Angebote für ein Fernstudium Sozialpädagogik können sich bei den verschiedenen Fernschulen stark unterscheiden. In Lehrinhalt, Dauer und Kosten.

Fordern Sie deshalb am besten bei allen unten genannten Fernschulen die kostenlosen Studienführer an!

So können Sie selber vergleichen und in aller Ruhe entscheiden, welcher Anbieter für Sie am besten geeignet ist.

Wenn Sie sich für einen Beruf im sozialen Bereich interessieren oder weiterbilden möchten, treffen Sie mit einem Fernstudium Sozialpädagogik sicher eine gute Wahl. Denn damit sind Sie absolut flexibel und können lernen wann und wo Sie wollen.

Außerdem haben Sie damit viele neue Möglichkeiten und Chancen. Nicht nur bei der Wahl Ihres zukünftigen Berufes, sondern auch, weil Sie mit Ihrer Ausbildung dazu beitragen, das Leben anderer Menschen etwas lebenswerter zu machen.

Machen Sie deshalb heute den ersten Schritt und fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich weiteres Infomaterial bei allen folgenden Fernschulen an:

Fernstudium Sozialpädagogik Fernschulen

Fernstudium Sozialpädagogik Anbieter in der Übersicht

Fernstudiumanbieter

Dauer in Monaten

Verlängerung

ca. 6-8 Stunden

Studienausweis

Persönlicher Fernlehrer

Korrekturservice

Zertifizierter Lehrgang

Studienführer anfordern

16

bis zu 6 Monaten möglich

ca. 6-8 Stunden

Infomaterial bestellen

16

bis zu 6 Monaten möglich

ca. 6-8 Stunden

Infomaterial bestellen

16

bis zu 6 Monaten möglich

ca. 6-8 Stunden

Infomaterial bestellen

16

bis zu 6 Monaten möglich

ca. 6-8 Stunden

Infomaterial bestellen

16

bis zu 6 Monaten möglich

ca. 6-8 Stunden

Infomaterial bestellen

16

bis zu 6 Monaten möglich

ca. 6-8 Stunden

Infomaterial bestellen

PS: Sie wissen, wer sich nicht ständig weiterbildet bleibt irgendwann beruflich auf der Strecke!

Nutzen Sie deshalb Ihre Chance auf ein Fernstudium Sozialpädagogik. Es geht um Ihre berufliche und persönliche Zukunft!

Fordern Sie jetzt die kostenlosen Studienführer bei allen Fernschulen an und vergleichen Sie die Angebote. Nur so gehen Sie sicher, dass Sie sich für die richtige Fernschule entscheiden.

Sozialpädagogik oder Sozialarbeit – Die inhaltlichen Unterschiede

Unabhängig davon, ob es um ein Fernstudium oder eine andere Studienform geht, stellt sich Interessierten vielfach die Frage, ob sie Sozialarbeit oder Sozialpädagogik studieren sollen. In beiden Fällen handelt es sich um soziale Disziplinen, die eine solide Basis für eine Laufbahn im Sozialwesen schaffen. Die Existenz beider Fächer nebeneinander weist jedoch darauf hin, dass durchaus Differenzen bestehen und jedes Fach eine eigene Daseinsberechtigung hat.

Es bestehen somit Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die die richtige Studienwahl teilweise sehr erschweren können. Zunächst eint beide Disziplinen der Umstand, dass sie sich der Pädagogik, Psychologie, dem Recht und den Sozialwissenschaften widmen. Nachfolgend findet sich eine Gegenüberstellung der wesentlichen inhaltlichen Differenzen:

Sozialpädagogik Soziale Arbeit
  • verbindet Sozialwissenschaft mit Pädagogik
  • setzt auf präventive Maßnahmen
  • konzentriert sich vor allem auf Kinder und Familien
  • kümmert sich um Menschen jeden Alters
  • setzt auf Unterstützungsangebote für nahezu alle Lebenslagen
  • strebt eine bestmögliche Teilhabe trotz bestehender Handicaps an

Wie findet man das richtige Fernstudium Sozialpädagogik?

Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Sozialpädagogik und der Sozialarbeit kann man bereits abschätzen, welche Variante den persönlichen Wünschen und Vorstellungen am nächsten kommt. Zudem sollten Interessierte wissen, dass es je nach Studiengang und Hochschule inhaltliche Abweichungen geben kann.

Eine intensive Recherche unter Berücksichtigung des jeweiligen Einzelfalls ist somit unverzichtbar. Es ist also wichtig, nicht nur die Abläufe, sondern auch die jeweiligen Inhalte zu vergleichen.

Wo findet man Informationen zu den Inhalten im Fernstudium Sozialpädagogik?

Wenn ein Studium im Bereich der Sozialpädagogik im Raum steht, ist die erste große Herausforderung die Entscheidungsfindung. Indem man die Inhalte vergleicht, gelingt diese deutlich besser und lässt sich so optimieren. Zu diesem Zweck kann man die Website durchstöbern, das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anfordern und zudem die Studienberatung der einen oder anderen Hochschule in Anspruch nehmen.

Außerdem ist es ratsam, das Modulhandbuch zu beachten. Darin finden sich detaillierte Angaben zu den einzelnen Modulen, die entweder zum Pflichtprogramm oder zum Wahlpflichtprogramm gehören. Anhand dessen können sich Interessierte einen ersten Eindruck verschaffen und beispielsweise das ideale Sozialpädagogik-Fernstudium identifizieren.

Achtung! Zwei Tipps aus der Redaktion

Der hohe Anspruch sowie der immense Umfang der Inhalte im Studium der Sozialpädagogik lassen dieses zu einer großen Herausforderung werden. Insbesondere im Rahmen eines Fernstudienganges braucht man viel Disziplin sowie eine gute Strategie, um sich die Inhalte anzueignen. Zur Unterstützung gibt es im Folgenden zwei Tipps aus unserer Redaktion.

Befassen Sie sich schon früh mit den Prüfungsanforderungen der einzelnen Module!

Zunächst sollte man zu Beginn eines jeden Moduls die Modulbeschreibung aufmerksam lesen. Darin finden sich in der Regel auch Angaben zu den Prüfungsanforderungen. Dementsprechend kann man als (Fern-)Studierender abschätzen, was prüfungsrelevant ist und sich auf die betreffenden Inhalte konzentrieren.

Teilen Sie sich den Lernstoff in übersichtliche Einheiten auf!

Der umfangreiche Lernstoff im Fernstudium Sozialpädagogik wird bei der Lieferung der Skripte sowie im Rahmen der Freischaltung des E-Learnings deutlich und kann rasch zu einem Gefühl von Überforderung führen. Hier muss man einen kühlen Kopf bewahren und strategisch vorgehen.

Idealerweise teilt man sich den Lernstoff auf und lernt so etappenweise. Dadurch erreicht man immer wieder Zwischenziele und kann kleine Erfolge feiern, die der langfristigen Motivation sehr zuträglich sind.