Erfahrungswerte zum Fernstudium Sozialpädagogik

 

Erfahrungswerte zum Fernstudium Sozialpädagogik (soziale Arbeit)
Grundsätzlich eignet sich das berufsbegleitende Fernstudium Sozialpädagogik (soziale Arbeit) hervorragend zur Weiterbildung und Qualifikation für akademische Fachbereiche. Bevor man sich für diesen zweiten Bildungsweg entscheidet, sollte man sich gut über die entsprechenden Fernhochschulen informieren und sich bestenfalls mit einem Studienvertreter in Verbindung setzen. Bei dieser Gelegenheit sollte man auch Fragen bezüglich der Finanzierung und Möglichkeiten der Ausbildungsförderung (BAföG) nicht außer Acht lassen.

Bevor Sie sich für einen Studiengang entscheiden, sollten Sie ein klares, berufliches Ziel vor Augen haben, damit Sie sich im Verlauf des Fernstudiums für die entsprechenden Studien-Module entscheiden können.

Rechnen Sie damit, dass Ihr Arbeitspensum durch das Fernstudium und Ihre berufsbegleitende, soziale Tätigkeit enorm ansteigen wird. Wenn Sie eine ordentliche Portion Selbstdisziplin walten lassen, wird Ihnen Ihr Fernstudium jedoch viel Freude bereiten und Ihnen den Weg in Ihre akademische Berufslaufbahn ebnen.

Die geringe Abbrecherquote des online Hochschulverbundes basa-online beweist, dass das internetbasierte Fernstudium Sozialpädagogik durchaus sinnvoll ist und qualitativ mit einem reinen Präsenzstudium gleichgesetzt werden kann.

Vorsicht bei Erfahrungsberichten zum Sozialpädagogik-Fernstudium

Falsche Bewertungen und Rezensionen sind längst nicht nur im Bereich des Online-Shoppings weit verbreitet, sondern betreffen unter anderem auch das Fernstudium Sozialpädagogik. Interessierte, die von den Erfahrungswerten anderer profitieren möchten, sollten dies wissen und Vorsicht walten lassen. Längst nicht alle Erfahrungsberichte entsprechen der Wahrheit, denn häufig handelt es sich eher um Werbetricks der jeweiligen Anbieter. Diese wissen, dass die Erfahrungswerte von anderen Fernstudierenden und erfolgreichen Absolventen sehr überzeugend wirken und setzen diese somit als Marketinginstrumente ein. Insbesondere im Internet ist somit Vorsicht geboten, wenn es darum geht, sich an Erfahrungswerten anderer zu orientieren.

Wo findet man Erfahrungswerte zum sozialpädagogischen Fernstudium?

Unter anderem in Anbetracht der Tatsache, dass nicht alle Erfahrungsberichte zum Fernstudium Sozialpädagogik als real und authentisch einzuschätzen sind, ist es wichtig, vertrauenswürdige Quellen zu konsultieren.

Zunächst stellt sich aber ganz grundsätzlich die Frage, wo man an Erfahrungen anderer Fernstudierender auf dem Gebiet der Sozialpädagogik teilhaben kann. Im Allgemeinen existieren hier die folgenden Optionen:

  • Internet (Webseiten, Foren, soziale Medien)
  • Freundes- und Bekanntenkreis
  • Fernstudienanbieter (veröffentlichte Erfahrungsberichte)

Wie kann man eigene Erfahrungen mit dem Fernstudium Sozialpädagogik sammeln?

Dass es sich lohnt, Erfahrungsberichte zu lesen, steht außer Frage und sorgt dafür, dass man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Allerdings befinden sich vor allem Fernstudierende in sehr unterschiedlichen Lebenslagen, weshalb Verallgemeinerungen mit Vorsicht zu genießen sind.

Erfahrungen lassen sich nicht so einfach auf die eigene Situation übertragen. Aus diesem Grund ist es wichtig, eigene Erfahrungen zu sammeln. An einigen Hochschulen besteht zu diesem Zweck die Möglichkeit, ein Probestudium zu absolvieren. Ansonsten kann man das erste Semester als Testphase nutzen und sich so Zeit nehmen, um festzustellen, ob man der Typ fürs Fernlernen ist und mit dem betreffenden Fernstudiengang zurechtkommt.

Achtung! Zwei Tipps aus der Redaktion

In Zusammenhang mit Erfahrungen rund um das Fernstudium der Sozialarbeit beziehungsweise Sozialpädagogik muss einiges beachtet werden. Viele Interessierte wünschen sich daher verständlicherweise einen Leitfaden oder anderweitige Hilfestellungen, um sich zurechtzufinden.

Die nachfolgenden Ratschläge aus unserer Redaktion sollen dabei behilflich sein und dazu beitragen, dass man Erfahrungsberichte zur Hand hat und korrekt einschätzt. Es lohnt sich also, unsere Tipps zu befolgen beziehungsweise zumindest im Hinterkopf zu behalten.

Suchen Sie den persönlichen Austausch!

Idealerweise hat man im Freundes- oder Bekanntenkreis beziehungsweise in der Familie Menschen, die bereits Erfahrungen mit einem sozialpädagogischen Fernstudiengang gemacht haben. Hier kann man detaillierte Informationen aus erster Hand erhalten und sich zudem auf die Berichte verlassen, schließlich stammen diese von vertrauten Personen.

Ansonsten kann man aber auch versuchen, über das Internet direkten Kontakt zu Absolventen und Fernstudierenden zu bekommen. Der persönliche Austausch ist ideal und trägt maßgeblich zur Entscheidungsfindung bei.

Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf Bewertungen und Erfahrungsberichte!

Erfahrungswerte anderer Menschen sind ohne Frage sehr hilfreich, wenn es darum geht, zu entscheiden, ob man ein sozialpädagogisches Fernstudium aufnehmen soll oder nicht. Gleichzeitig dürfen Interessierte nicht den Fehler machen, die Erfahrungsberichte zu hoch zu bewerten.

Die eigene Situation ist individuell und kann zu ganz anderen Erfahrungen führen. Die Bewertungen und Berichte dienen bestenfalls als Basis für die eigenen Eindrücke, die jeder selbst sammeln muss.